Lithografie- aus finanzieller Not geboren
Die Revolution der Drucktechnik: Von der Steinzeichnung zu CTP
 

Am 26. Februar 2009 lud uns der Künstler Franz Sokele auf eine bildliche Reise ein, die über die Anfänge und die Erfindung der Steindrucktechnik ("Lithographie") von Alois Senefelder - Ende 18 Jh. -  bis zum modernen Offsetdruckverfahren und dem Computer-to-Plate-Verfahren führte. 

Selbst ein gelernter Stein. u. Flachdrucker hat Franz Sokele die Facetten der Drucktechnik von der Pike auf erlernt und dies über viele Jahre als Lehrlingsausbilder weitergegeben. Keine Frage war es daher auch für ihn, als es 2008 in die Produktion unseres Jubiläumskataloges ging, sein umfassendes Wissen zur Verfügung zu stellen. Anhand von Beispielen, auch aus dieser Produktion, wurde das Thema für die verdeutlicht, die sich bisher mit dem Thema Drucktechnik noch nicht so vertraut gemacht haben. Sicherlich wird dann der ein-oder-andere bei seinem nächsten Ausstellungsbesuch die Werke eines Menzel, Goya, Honore Daumier, Picasso und  natürlich Toulouse Lautrec dem Vater der Plakatkunst und Vorbereiter des Berufsbildes des Plakatmalers und Grafikdesigners, mit nunmehr wissendem Blick beurteilen.