Galerie: Bernhard Beck, Dr.

zurück zur Vita
zurück zur Übersicht

 

Enkaustik

In den angelsächsisch sprechenden Ländern ist diese Maltechnik sehr beliebt und gewinnt auch in Deutschland zunehmend Anhänger . Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges hatte die Enkaustik als Malerei der Antike in München eine große Tradition . Sie wurde hier gleichsam wiederentdeckt und modernisiert. Es entstand auch eine Kleinindustrie , die Materialien für die Enkaustikmalerei herstellte , wie Z.B. elektrisch beheizbare Wärmeplatten , Lötlampen , Heizstifte etc. Nach dem 2. Weltkrieg ist diese Malerei in Vergessenheit geraten . Dank moderner Technik erlebt sie nun eine Renaissance und findet zunehmend Einzug in Volkshochschulen und in privaten Akademien.
In der Enkaustik - Technik bevorzuge ich , ähnlich wie in der Aquarellmalerei , die alla prima Technik , also spontanes Malen in einer Schicht. Wahrscheinlich sind die frühesten Arbeiten in der Enkaustik - Malerei ebenso gemacht worden , wie z.B. die bekannten Mumienportraits aus dem 4.-6. Jahrhundert aus der Oase Fayum. Gelegentlich trage ich auch mehrere Schichten übereinander auf. Dies ist technisch aufwendiger : Nach jeder gemalten Schicht muss Klarwachs aufgetragen werden und diese dann mit dem Lötkolben - oder der Heißluftpistole geschmolzen werden. Diese Technik eignet sich gut für Phantasie - und Landschaftsbilder und für Kollagetechniken - nicht für detailliertes Malen . Für die alla prima Technik eignet sich die grundierte Leinwand sehr gut . Für die Schichtmalerei bevorzuge ich Holztafeln , denn das Wachs wird , in mehreren Schichten aufgetragen , zunehmend brüchig.
Obwohl sich die Enkaustik hervorragend für die abstrakte Malerei eignet , zähle ich mich eher den Realisten zugehörig. Ich bevorzuge die Malerei nach Themen wie z.B. die Metamorphosen des Ovid oder die Moneymakers ( Siehe Abb.) Zuletzt möchte ich noch betonen , dass die Enkaustik zu den haltbarsten Malereien gehört und auch zu den vielfältigsten . Sie geht auf Putz , Beton , Glas und Metall . In unseren Breiten ist sie allerdings nur bedingt wetterfest .