Hülsebusch Helmuth

Sokele Franz, Mitglied Künstlerkreis KK83 München-Pasing

 

 

 

 

 

 

Maler
Öl

 

zur Galerie

 

zurück zum Künstlerverzeichnis


 

Vita


Helmuth Hülsebusch wurde 1939 in München-Pasing geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaft arbeitete er bis 1994 bei der Firma MAN- Neue Technologie als Projektkaufmann. Seit 1984 begann er nebenbei eine malerische Ausbildung bei Mila Miltschewa, einer herausragenden Künstlerin und erfahrenen Kunstpädagogin. Ohne es zu merken, übernahm er die kraftvollen Farbharmonien und expressiven Ausdrücke der von der bulgarischen Volkskunst und dem thrakischen, römischen und byzantinischen Erbe inspirierten Künstlerin. Erst im November 2015 entdeckte er persönlich diese Quellen bei dem Besuch der Gedächtnisausstellung zu Ehren von Mila Miltschewa in Sofia und dem Besuch des Kunstmuseums in Kyustendil/Bulgarien – ihrem Geburtsort. Dieses Museum ist einem hier in Deutschland gänzlich unbekannten „Meister“ gewidmet, der durch seine überaus intensiven und lebensfrohen Farben Erinnerungen an die eigenen Bilder aufkommen liess. Auch die Idee zum Arbeiten mit Blattgold entsprang wohl mental diesen Quellen. Dies bestätigte erfreulich ein Motto von Helmuth – alles ist mit allem verbunden.

Seit der Heirat 1991 mit seiner Frau Barbara, einer in der Grundschule arbeitenden Lehrerin, kam er mit dem pädagogischen Bereich in Kontakt und unterstützte seine Frau darin. Daraus erwuchsen im 2jährigen Turnus Malworkshops im Schullandheim, deren Ergebnisse in einer festlichen Vernissage in der Öffentlichkeit gezeigt und auch zum Erwerb angeboten wurden. Von dem Erlös wurde immer ein gemeinsamer ganztägiger „Künstlerausflug“ finanziert. Das Staunen über die wundervollen Werke der 6 bis 7 jährigen Kinder ließen auch nach 20 Jahren nicht nach…
….zuweilen entstanden völlig neue Ansichten, die Picasso auch so gestaltet hätte. Dieser geniale Künstler unseres Jahrhunderts und der Moderne formulierte einmal: "Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich wieder so malen konnte, wie ein Kind!"

Ausstellungen

Seit 1984 diverse Gruppenausstellungen: VHS München, Pasinger Fabrik, Stadtbücherei München-Pasing, Kunst 99 auf Gut Meinefeld bei Hannover.

Einzelausstellungen im Kulturverein Forum II des Olympischen Dorfes München 1999 und 2009, sowie  im Musikcafe Deller in München.

Beteiligung bei den Gruppenausstellungen des Künstlerstammtisches Chapeau Claque und des Künstlerkreises KK 83 Pasing
              
 

 

 

 


 

Kontakt

Nadistraße 12
80809 München
Telefon 089 351 98 87
Mail: helmuth39@gmx.de