Gegründet anno 1987 von Werner Schlierf und seinen Freunden

KünstlerKreis

KALEIDOSKOP

Veranstaltungs Ort: Im Theater-Platz Wirtshaus am Hart, Sudetendeusche Straße 40,
80937 München
Termine: jeden ersten Montag im Monat Einlass ab 18.00 Uhr - Beginn 20.00 Uhr

Eintritt frei!
Um Platzreservierung wird gebeten unter: info@kk-kaleidoskop.de
Leitung und Moderation: Csaba Gál

Kontakt:
e-mail: info@csabagal.de,
Tel./Fax: 089 – 361 84 34,
www.csabagal.de

Kunstausstellungen Künstlerkreis KK83 München-Pasing

35 Jahre Künstlerkreis KK83 München-Pasing
Jubiläumsausstellung im Zehentstadel

Vernissage: 22. Juni 2018, 19 Uhr
Sa./So. 10 bis 20 Uhr
Autorenlesungen: Sa. 14 bis ca. 16 Uhr

 


Einzelausstellung: Franz Sokele
Freude am Malen


Ort: Christa Spangenberg-Saal

Vernissage, 13. April, 19 Uhr
Sa./So. geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Gefördert vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.

1941 in Zwittau/in Mähren geboren, bis 1955 in Untermenzing in die Schule gegangen, dann Eintritt ins Berufsleben, Ausbil-dung in den Graphischen Bertieben Carl Gerber München zum Stein-u.Flachdrucker ( Offsetdrucker). 1965 wechselte ich zu der alteingesessenen Pasinger Druckerei „Meindl-Druck“. Dort schied ich 2001 als Verkaufsleiter aus und konnte mich jetzt intensiver meiner „Freude am Malen“ widmen.

Die ständige Zusammenarbeit mit Lithographen weckte schon damals in mir die Liebe zur gegen-ständlichen Malerei. In Abendkursen erlernte ich die Grundlagen für Perspektiven und der Farblehre. Danach begann ich Kreidezeichnungen und Aquarelle anzufertigen. 1993 fertigte ich meine ersten Ölbilder -  der Grund waren die schönen Motive im Chiemgau, wo wir eine Zweitwohnung hatten.

Mein besonderes Augenmerk legte ich dieses Jahr auf großformatige Blumen und Blüten, passend zu den Gartentagen im Blutenburger Schlosshof mit dem Titel „München blüht“

Bei unseren alljährlichen Reisen in den Süden Europas entstanden  eine Vielzahl von mediterranen Bildern. In meiner Motivauswahl werde ich sehr von Stimmungen geleitet, und dabei male ich darstellend genau – egal ob Portraits, Blumen, Stillleben oder Landschaften. Für mich ist die Freude am Malen der wichtigste Anreiz, und daraus ergibt sich die Vielseitigkeit der festgehaltenen Augenblicke.

Einen besonderen Reiz hat die Auftragsmalerei, die ich gerne ausführe.

Knapp 70 Bilder sind hier zu sehen und so freue ich mich auf interessante Gespräche und vielleicht entscheidet sich der eine oder andere Besucher, ein Bild zu erwerben.

Durch die mittlerweile 15-jährige Mitgliedschaft im Kunstkreis KK83 in Pasing habe ich viele schöne Stunden in dieser Gemeinschaft erlebt. Bei der Jubiläumsausstellung 2013 in der Pasinger Fabrik wurde mir die „Goldene Rose“ verliehen auf die ich sehr stolz bin!

Ich danke dem „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.“ in diesem Raum meine Bilder zu präsentieren zu dürfen und hoffe auf einen regen Besuch.

Franz Sokele


Einzelausstellung: Norbert Gerstlacher
Hinter den (W)Orten

 

Ort: Christa Spangenberg-Saal

Vernissage, Freitag, 08. Juni, 19 Uhr

Sa./So. geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Gefördert vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.

 


Einzelausstellung: Anni Gassenhuber
 


Ort: Christa Spangenberg-Saal

Vernissage, 05. Oktober, 19 Uhr

Sa./So. geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Gefördert vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.
 


Neben unseren, einmal im Monat am letzten Donnerstag, stattfindenden offenen Künstlerkreisabenden, veranstalten wir 1 bis 2 mal im Jahr eine Gemeinschaftsausstellung. Hier haben unsere Künstler und oftmals auch unsere Autoren die Möglichkeit sich einer breiten Öffentlichkeit mit ihren Werken zu präsentieren.


Archiv Ausstellungen/Veranstaltungen

des Künstlerkreises KK83 München-Pasing

 


KUNSTAUSSTELLUNG IM ZEHENTSTADEL 2017


KUNSTAUSSTELLUNG IN SCHLOSS BLUTENBURG 2016

Herzliche Einladung zu unserer Herbstausstellung  – 33 Jahre KK83
14.10.2016 – 16.10.2016 in Schloss Blutenburg
Christa-Spangenberg-Saal


Vernissage am 14. Oktober um 19 Uhr 
15. und 16. Oktober geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Autorenlesung am 15. Oktober von 14.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Es ist mittlerweile schon fast zur Tradition geworden, dass der im Münchner Westen beheimatete und vom Maler Josef Wahl gegründete Künstlerkreis KK83 München-Pasing, alle zwei Jahre nach Schloss Blutenburg zu seiner Gemeinschaftsausstellung lädt. Auch dieses Mal zeigt sich wieder ein weites Spektrum von Gegenständlicher Malerei über Abstakt bis hin zu eher experimentell anmutenden Exponaten, von Malerei über Relief bis hin zur Skulptur. 


Es stellen aus: Anneliese Kagerer, Renate Jakob, Hermine Mayr, Anne Hagelstein, Christoph Grob, Anni Gassenhuber, Marlisa Thumm, Heinz Schinzel, Norbert Gerstlacher, Franz Sokele, Erika Nieberle, Claudia Franzke, Richard Hell, Else Lenz, Conrad Cortin


Es lesen: Gisela Schinzel-Penth, Conrad Cortin, Marlisa Thumm (Erzählerin)
Musik/Moderation (Autorenlesung): Ulrich Hermann
Die KünstlerInnen und Kurt Müller-Brand vom BBV begrüßen alle Kunstinteressierte auf der Vernissage am Freitag, 14. September um 19 Uhr. Die Ausstellung ist wie immer samstags und sonntags jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.


KUNSTAUSSTELLUNG IN ST. MICHAEL Mai bis August 2015


FRÜHJAHRSAUSSTELLUNG MIT AUTORENLESUNGEN vom 25.04 bis 28.04.2014


JUBILÄUMSAUSSTELLUNG 2013 – 30 Jahre Künstlerkreis KK83 München-Pasing
 

Benefizveranstaltungen 

KULTURFLOH am 23. und 24. Juli 2016 im Kulturpavillon am Romanplatz

Archiv: Ausstellungen unserer Künstler in Schloss Blutenburg 
gefördert vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. 

Einzelausstellung: Anni Gassenhuber " Nordlicht"
Vernissage: Freitag, 12. Juni 2015, 19 Uhr, geöffnet: Sa./So. 11 bis 19 Uhr

Weitere Informationen

Ausstellungen/Lesungen unserer Künstler und Autoren 

 

Veranstaltungen befreundeter Künstler/-kreise und Autoren 

 

 

Ausstellungen in Schloss Blutenburg 
gefördert vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. 

www.blutenburgverein.de