Leiter bzw. Leiterin des Künstlerkreises 83 München-Pasing:

April 1983 – November 1987
Dezember 1987 – Mai 1994
Juni 1994 – Juli 2000
August 2000 – Mai 2002
Juni 2002 -  Februar 2003
Februar 2003 - Februar 2008
seit März 2008

 Josef Wahl 
Walther Diehl 
Josef Wahl
Ingrid Walter-Ammon
Franziska Steinkamm (Interims-Sprecherin)
Paul H. Strobl
Norbert Gerstlacher

Ehrenvorsitzender:           Josef Wahl


Die "Goldene Rose"

Der Kunstpreis „Goldene Rose“, anfangs „Goldene Blume“, wird in unregelmäßigen Abständen vom Künstlerkreis 83 München-Pasing seit 1985 verliehen, um herausragende künstlerische Leistungen und besondere Verdienste zu würdigen.

Die “Goldene Rose” wurde ursprünglich vom Künstler Christoph Grob entworfen und gestaltet.
 

 


Mit der „Goldenen Rose“ wurden ausgezeichnet:

1985


Dorothea Eckhardt
Malerin

 
1986


Edeltraud Schubert
Schauspielerin

 
1987
 
Edith Kramer
Malerin, Galeristin
 
1989



Josef Wahl



Maler, Zeichner und Gründer des Künstlerkreises KK83;
u.a. ausgezeichnet mit: München leuchtet in Silber, Großer Morisk (1992), Bezirksmedalle (Bezirk Oberbayern 2007)
 
1993
Werner Eckhardt
Grafiker, Architekt
 
1997



Maria J. Nußbaumer

Hans Pömmerl
Autorin

Autor, Zeichner
 
1998



 
Helmut Bloid

Erika Nieberle
Autor; u.a. ausgezeichnet mit: Literatenkerze, "Assel" (Katakombe), ELK-Feder (Ernster Lyrik-Kreis)

Malerin
2001



 
Margaret
Kassajep

Jutta Makowsky
Autorin


Autorin
 
2003



 
Franz Bauer

Walter Diehl, (postum)
Maler

Journalist, Schauspieler, Schriftsteller

 
2008







 
Paul H. Strobl

Katja Kortin und
Conrad Cortin

Christoph Grob

Anni Gassenhuber
Autor

Schriftstellerin, Malerin
Schriftsteller

Maler, Goldschmied

Malerin
 
2012
Theodora Diehl
Schauspielerin
 
2013




Gisela Schinzel-Penth

Heinz Schinzel

Franz Sokele
Schriftstellerin

Architekt, Fotograf

Maler
 
2014
Günther Mayr
Ehem. Kulturreferent, Regisseur, Schauspieler
 
2015

Norbert Gerstlacher
Maler, Dipl. Grafikdesigner

 


Für sein künstlerisches Œu­v­re und kulturelles Engagement wurde der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Kulturreferent, Günter Mayr, am 30. Januar 2014 mit der "Goldenen Rose" ausgezeichnet. 

 
 

Im Mai 1939 geboren, widmete sich Günter Mayr sehr früh der Ausbildung seiner kreativen Fähigkeiten. Der Banklehre folgten das Musikstudium am Richard-Strauss-Konservatorium, ein Gesangsstudium bei Hilde Zadek in Wien und Joseph Metternich in München sowie ein Schauspielstudium bei Gernot-Heindl in München. Mit diesem Handwerkszeug bestens ausgestattet, folgten kleinere Rollen an der Staatsoper München und der Kammeroper Wien. Sehr schnell stellte sich aber heraus, dass seine eigentliche Liebe der Regiearbeit und Impulsgebung galt. So folgten in den Jahren von 1976 bis 2011 unzählige Opernregiearbeiten wie z.B. zu "Die Fledermaus", Carmen" , "Der Freischütz", " Der Rosenkavalier" in Danzig mit Tournee nach Dänemark, der Schweiz, Frankreich und Österreich. Dieser innigen Beziehung folgt er noch heute und zuletzt war er 2013 mit der Regie des "Bayerischen Jedermann" (ursprünglich von Hugo von Hofmannsthal und umgeschrieben von Oskar Weber) und der Hauptrolle des "Jedermann" betraut. Die Aufführung wurde vom Verein Pasinger Mariensäule e.V. anlässlich der 1250 Jahr-Feier Pasings initiiert und zeigte wieder einmal glänzend auf, mit welch großartigem künstlerischen Potential der Münchner Westen aufwarten kann. 

Zugleich war aber auch die Impulsgebung seine Herzensangelegeheit. Die Gründung des Philharmonischen Chors Fürstenfeldbruck, des Münchner Volkstheaters, Aufbau und Leitung der Stadthalle Germering und des Bürgerhauses in Garching, sowie sein Engagement im "Jexhof" sind einige der Eckpunkte im Wirken dieses jung gebliebenen, umtriebigen, kreativen Geistes. 

Wir freuten uns sehr, Günter Mayr die "Goldene Rose" überreichen zu dürfen, war er doch in den Anfangsjahren des KK83 gemeinsam mit dem Ensemble des "Bayerischen Jedermann" für lange Jahre inspirierender Teil des Künstlerkreises bis seine vielfältigen Betätigungen eine regelmäßige Teilnahme an den Künstlerkreisabenden leider verhinderten. Übrigens: Bereits 1986 erhielt ein anderes Ensemblemitglied die "Goldenen Rose".  Für ihre bewegende Darstellung der "Jedermann"-Mutter, die Schauspielerin Edeltraud Schubert.

Die "Goldene-Rose"-Verleihung können Sie hier bei pasing-tv ansehen.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Josef Veith der uns an diesem Abend mit der Kamera begleitet hat.