Leseproben Eva Bader

zurück zur Vita

 

Das Geheimnis

Mama, Mama, rief der fünfjährige Tobias über den Flur und warf seine Tasche in die Ecke. Was ist ein Geheimnis? Die Mutter wandte sich vom Herd ab und erwiderte: ein Geheimnis ist etwas von dem nur Du weißt. Warum fragst Du? Die Tante Vera hat gesagt, dass wir jetzt alle ein Geheimnis haben. Wer alle?, wollte seine Mutter wissen. Na alle Kinder in meiner Gruppe und die Tante Vera und die Tante Monika. Dann muss es aber ein großes Geheimnis sein, staunte die Mutter. Ja, und ich darf auch nicht verraten, dass wir zum Muttertag ein großes Herz basteln, sprudelte es aus Tobias hervor.



GRAFFITI

Mit am Ruck bleib i steh,
mei is des Gemälde schee.
Gestern war da no a graue Wand,
und heit is bunt von Künstlerhand.
Wia guat dass Leit gibt, die so was macha,
dann ham die andern was zum lacha.




Wegweiser

Stummer, richtungsweisender Diener,
zeig mir meinen Weg!
In welche Richtung soll ich gehen?
Zeig mir den rechten, den richtigen Weg!
Soll ich den kurzen, reich bestückt mit vielen Abenteuern gehen?
Oder den langen mit den vielen Pausen?
Ich bin neugierig und möchte
noch so viel erleben!
Doch wie viel Weg bleibt mir noch?
Das kann mir der stumme Diener nicht sagen!