Wahl Josef

Wahl Josef Maler und Gründer KK83

 

 

 

 

 

Maler, Zeichner,
Illustrator
Gründer des KK83 und
Ehrenvorsitzender

 

zurück zum Künstlerverzeichnis

zur Galerie

Bücher mit Bildern
von Josef Wahl




 

Vita



1936 in München geboren, seine Familie wurde 1942 nach Haag/Obb. evakuiert, Rückkehr 1950. Mit 24 Jahren Farblithografen-Meister, später Bankkaufmann. Er ist Autodidakt und seit 1985 freischaffender Künstler.

Erste öffentliche Ausstellung 1967, weitere folgten im Inland sowie in Holland, Frankreich, Liechtenstein, San Francisco/USA.
Öffentliche Sammlungen erwarben seine Bilder.

In über 50 Büchern, 32 Kalendern, auf rd. 400 Kunstkarten wurden seine Bilder abgedruckt. 34 Porzellanteller, 14 Bierkrüge, Fernsehbilder und Speisekarten gestaltete er in seiner unverwechselbaren Manier.

Für sein künstlerisches Schaffen, kulturelles Wirken und seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Josef Wahl u.a. folgende Auszeichnungen: ,,Assel“ und „Palette“ der Künstlervereinigung Katakombe, „Pasinger Kulturpreis" der Pasinger Mariensäule, „Poetentaler“ der Münchner Turmschreiber, ,,München leuchtet in Silber“ der Landeshauptstadt München ,,Bezirksmedaille für Kultur und Heimatpflege in Silber“ des Regierungsbezirks Oberbayern.

1989 wurde er mit der "Goldenen Rose" des Künstlerkreises KK83 ausgezeichnet und als dessen Gründer am 26. Oktober 2006 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.