Wir danken dem Team vom Bratwurstherzl sowie den Sponsoren: Top-Service, City-Fleisch, Wallner&Walter, Fa. Gassner, Hacker-Pschorr, Bäckerei Edna, Hofbräuhaus, Graf von Schönborn,
boesner-Künstlerbedarf


Wir danken dem Fotostudio Liebhart für die Zurverfügungstellung der Fotos.
www.fotostudiolebhart.de
www.muenchen-gschichtn.de


PRESSE

 

UNSERE KUNSTAUSSTELLUNG IN ST. MICHAEL 2015

FINISSAGE – LESUNG – GOLDENER AUSKLANG

Dr. Uwe Kullnick
Barbara Wagner und Dr. Uwe Kullnick
Gisela Schinzel-Penth, Norbert Gerstlacher und Josef Wahl
Hertha Uhl vom Bratwurstherzl
Der Leiter des KK83 mit Kirchenrektor Pater Karl Kern SJ
Fotos: Fotostudio Liebhart

Weit über 1000 Kunst- und Literaturinteressierte besuchten die Ausstellung des KK83 München Pasing von der Vernissage Anfang Mai bis zur Finissage am 15. August 2015.  Sie fand im Herzen Münchens, in den Räumen des Jesuiten-Kollegs Sankt Michael statt und befand sich damit mitten im Leben unserer Kultur-Stadt. Das war für die Künstler des KK83 ein wunderbarer Erfolg. Die vielen Besucher nahmen trotz der Hitzewelle das Angebot, die Ausstellung und schließlich auch die Finissage zu genießen, den Künstlern zu begegnen und mit ihnen über ihre Werke zu sprechen gern an. Diese Begegnungen sind ein Hauptanliegen des KK83 und vor allem ihres Leiters, des Malers Norbert Gerstlacher. Sollen sie doch, neben dem Ausstellen der für sich sprechenden Exponate, die Wahrnehmungen schärfen und die unterschiedlichen Realitäten unserer Lebenswelten verbinden helfen. Dabei halfen auch Texte, die Autoren des Freien Deutschen Autorenverbandes zu vielen Bildern komponiert hatten. Eine gute Wahl, denn dadurch entstand ein weitere Ebene der Interaktion zwischen Bild, Text und Besucher und genau das war beabsichtigt. Es ist eine Zusammenarbeit, die auch in Zukunft gute Ergebnisse und auch Erlebnisse erwarten lässt.
Anlässlich der Finissage der Ausstellung gab es gleich zwei besondere Programmpunkte. Im Ersten handelte sich um die Lesung des Präsidenten des FDA, Dr. Uwe Kullnick, mit dem Namen „Mir wird kalt“. Er fesselte die Zuhörer anlässlich des Erscheinens seines neuen, gleichnamigen Buches mit packenden Erzählungen auf hohem literarischen Niveau. Unterstrichen, ja betont und mit noch dichterer Atmosphäre versehen, wurden sie von Barbara Wagner, die mit der kongenialen Auswahl der Flötenstücke und ihrem einfühlsamen Spiel das Hörerlebnis vervollkommnete. Kein Wunder, dass die Besucher des fast überfüllten Michaelssaals von dieser Lesung begeistert waren.
Der Höhepunkt des Vormittags jedoch war die Verleihung der Goldene Rose des KK83. Norbert Gerstlacher wurde damit vom Ehrenvorsitzenden des KK83 Josef Wahl überrascht und sehr berührt nahm er sie strahlend entgegen. Der Ehrenpräsident des KK83 und bekannte Maler Josef Wahl würdigte Norbert Gerstlacher als herausragenden Künstler, großartigen Leiter und großherzigen Menschen, dessen besondere Verdienste als Spiritus Rektor und Herz des Vereins, die Künstlervereinigung ganz in seinem Sinne weiterführe. Die bewegende Laudatio hielt die Autorin Gisela Schinzel-Penth, die damit allen Künstlern und Autoren des Künstlerkreises und auch seinen Freunden aus dem Herzen sprach. Selten hat jemand dieses Maß an Zustimmung für die Goldene Rose erfahren dürfen. (uk)

 
Zum Vergrößern bitte anklicken    

Es stellten aus: Günther Straub, Gabriele von Ende, Norbert  Gerstlacher, Helmuth Hülsebusch, Anneliese Kagerer, Pia Hauck, Christoph Grob, Carmelo Oramas, Claudia Franzke, Erika Nieberle, Hermine Mayr, Hanna Helmberger, Franz Sokele, Anne Hagelstein, Dieter de Harju, Heinz Schinzel, Anni Gassenhuber, Renate Jakob, Marlisa Thumm, Anneliese Meier, Brigitte M. Peter; Gast: Luis da Silva – Metallskulpturen (Gottfried Uttlinger AG)
Zu ausgewählten Exponaten Texte der Autoren vom FDA-Landesverband Bayern: Conrad Cortin, Petra Lange, Bernhard Winter, Uwe Kullnick, Susanna Bummel-Vohland, Tania Rupel Tera, Dieter de Harju und Gisela Schinzel-Penth (KK83)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es dank dem Literaturradio Bayern was für die Ohren!

Lesung "Mir wird kalt" von Dr. Uwe Kullnick anlässlich der Finissage am 15. August, musikalisch begleitet von Barbara Wagner

Interview (Literatur-Radio) mit Norbert Gerstlacher (Leiter des KK83)
Susanna Bummel-Vohland wandert durch die Ausstellung
Herta Uhl, Anna Hagelstein, Carsten Schmitz - Zur Vernissage des KK83
 

Link zu St. Michael

Galerie Vernissage am 25. Mai 2015

Galerie Finissage Lesung am 15. August 2015

Nach unserem so wunderbar gelungenem Frühlingsfest in St. Michael und der damit verbundenen "inoffiziellen" Eröffnung unserer Ausstellung, war auch unsere Vernissage in St. Michael großartig besucht. Hier ein paar Impressionen zu Aufbau und der "inoffiziellen Eröffnung" dem Frühlingsfest am Muttertag.

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash.